Vorhaben der CDU Moorrege zum Jahr 2019

20.01.2019

„Wer rastet, der rostet“, davon ist Karl-Heinz Weinberg, seit fast 25 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Moorrege, fest überzeugt. Montag- bis Freitagvormittag sitzt er unermüdlich in seinem Büro am Schreibtisch und arbeitet für seine Gemeinde und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Nachmittags stehen regelmäßig Termine außer Haus, abends dann politische Sitzungen an. „Nur wer sich intensiv mit sämtlichen Fragen und Themen seiner Gemeinde befasst,“ konstatiert Weinberg, „hat ein klares Gesamtbild und kann das Beste für die Menschen erreichen.“
Man müsse bei vielen Sachverhalten vor allem einen genauen Blick in die Zukunft werfen, nach der langfristigen Wirkung oder der Nachhaltigkeit fragen. Politik dürfe laut Weinberg niemals auf der Stelle treten: „Es muss stets innovativ vorangehen. Und man muss die Antworten auf die Fragen der Zeit, auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger geben. Darin liegt für mich persönlich der Schlüssel für eine erfolgreiche, bürgernahe Politik.“
Seine Partei, die Moorreger Christdemokraten, nehmen das Credo ihres Bürgermeisters beim Wort und gehen motiviert und voller Schaffensdrang in das neue Jahr 2019, in dem es viel zu tun gibt:

Schulen

• die im letzten Jahr angeschobene digitale Ausstattung der Grundschule muss weiter vorangebracht werden

• die Planungen zur zukünftigen Gestaltung der Gemeinschaftsschule An‘n Himmelsbarg gilt es zu konkretisieren

Wirtschaft

Zu einem Zeitpunkt, zu dem zwei große Arbeitgeber der Region, nämlich die Feldmühle und die Uetersener Maschinenfabrik von der Insolvenz bedroht sind und viele Menschen um ihre Arbeitsplätze und ihre Zukunft bangen, sollte die Chance in Moorrege auf neue Arbeitsplätze unbedingt genutzt werden. Wir begrüßen deshalb die Pläne der Nordmark auf ihrem Gelände im Werftweg, die den Wirtschaftsstandort Moorrege stärken werden.

Ökologie und Nachhaltigkeit

• die E-Ladesäule auf dem Rewe-Parkplatz wird in Betrieb genommen
  • die CDU möchte verstärkt einheimische Blühgewächse und Wildblumen anpflanzen, damit Bienen, andere Insekten und Vögel wieder mehr zu fressen finden und etwas gegen das zunehmende Insektensterben unternommen wird.

Kita- und Kindergartenplätze

Wir freuen uns, dass der Waldkindergarten in Moorrege einen zweiten Bauwagen erhält und so um eine weitere Gruppe wachsen kann. Wir hoffen auf eine zeitnahe Umsetzung der bereits beschlossenen Kita-Plätze am evangelischen Kindergarten und werden uns dafür ganz besonders einsetzen.

Nachwuchs

Die Moorreger CDU legt ein Hauptaugenmerk darauf, Interessierte für ihre Partei zu gewinnen. Mitgliederbeauftragter Martin Balasus möchte, dass sich die CDU so breit wie möglich aufstellt und verkündet bereits Erfolge: Allein im Dezember hätten sich zwei junge Moorregerinnen für die Union entschieden. So könne es gerne weitergehen!

Rathaus Moorrege