Presseerklärung der CDU Moorrege zum Bau- und Umweltausschuss am 09.09.2020

12.09.2020

Wir begrüßen es sehr, dass der ZBMG bis Ende 2021 einen Großteil der Moorreger Gemeinde mit Glasfasernetz ausstatten wird.

Knapp 79% der Haushalte sollen mit Ablauf des Folgejahres einen Zugang zum schnellen Internet erhalten. Der Corona-Lockdown hat noch einmal die Notwendigkeit eines zügigen Ausbaus der Breitbandversorgung unterstrichen, schließlich haben viele Eltern von heute auf morgen im Homeoffice gearbeitet und Kinder Unterricht über digitale Formate erhalten. Da stießen herkömmliche Internetverbindungen schnell an ihre Grenzen. Wir freuen uns, dass nun endlich ein verlässliches und stabiles Hochleistungsnetz in Moorrege entsteht, das unsere Gemeinde zukunftsfähig macht. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger werden davon profitieren, sondern auch die ortsansässigen Betriebe und Unternehmen.

Selbstverständlich werden wir uns nun daran machen, für die verbleibenden 21 %, die als gut versorgte Gebiete (sogenannte schwarze Flecken) gelten, auch eine Ausbauperspektive zu schaffen. Es könnte sich für diese möglicherweise auch noch eine finanzielle Fördermöglichkeit ergeben, da die EU Milliardenbeträge für die Digitalisierung bereitgestellt hat und viele Gelder noch nicht abgerufen sind. Denkbar wäre aber auch, dass z.B. Wilhelm Tell oder ein anderer Anbieter den Ausbau übernimmt.