Neuer Vorsitz und Vorstand bei der CDU Moorrege

23.06.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im letzten Jahr übernahm Wolfgang Balasus von Karl-Heinz Weinberg das Bürgermeisteramt. Auch der Fraktionsvorsitz wechselte, Sören Weinberg folgte auch Georg Plettenberg. Nun gab es auch einen Wechsel an der Parteispitze, so dass der Generationswechsel innerhalb der Moorreger CDU abgeschlossen ist.

14 Jahre lenkte Jan Schmidt die CDU und bildete mit Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg und mit dem Fraktionsvorsitzenden Georg Plettenberg ein erfolgreiches Trio, das die Geschicke unserer Gemeinde geprägt hat. In all den Jahren stand Jan stets für einen gradlinigen politischen Kurs, für klare Kante. Er zeigte stets vollen Einsatz. Grundlage für seine ganze kommunalpolitische Arbeit war immer sein christliches Menschenbild, das ihn zu Arbeit für die Menschen seiner Gemeinde motivierte.

Für Jan lief es nicht nur politisch rund, sondern auch als Unternehmer. Zuletzt so sehr, dass er schweren Herzens den Entschluss fasste, sein Amt in jüngere Hände zu geben und Martin Balasus als seinen Nachfolger des Moorreger Ortsverbandes vorzuschlagen.

Lieber Jan, wir möchten dir im Namen der gesamten CDU Moorrege unseren herzlichen Dank aussprechen! Wir freuen uns sehr, dass du uns als Gemeindevertreter und leidenschaftlicher Ehrenamtler erhalten bleibst.

Neuer Vorsitz & Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am 8. Juni wurde ein neuer Vorstand gewählt. Damit ist uns das geglückt, was vielerorts ein Problem darstellt: Wir haben Nachwuchs gefunden und uns „verjüngt“! Nun sind wir mit einer zukunftsfähigen und schlagkräftigen Mannschaft breit aufgestellt, bilden alle Altersgruppen ab und können die Interessen aller Generationen noch besser vertreten.

Der neue Vorstand:
Vorsitz: Martin Balasus
Stellvertreter: Rolf Hantel
Kassenwartin: Sabine Darpe
Schriftführerin: Patricia Burek
Mitgliederbeauftragte: Helena Weinberg
Beisitzer: Sören Weinberg, Wolfgang Balasus, Wolfgang Burek, Georg Plettenberg

Zielsetzungen des neuen Vorstandes

Wir möchten die CDU Moorrege moderner, jünger und zukunftsfähiger machen!

Moderner: Wir werden weiterhin unsere Öffentlichkeitsarbeit ausbauen: Sei es mit aktiver Pressearbeit oder auf Facebook: Wir sind immer „up do date“! Wo andere Parteien während Corona-Krise die politische Arbeit eingestellt haben, haben wir in kürzester Zeit auf digitale Sitzungen umgestellt.

Jünger: Unsere Partei muss weiter wachsen. Ein Anfang ist schon mit vier Neumitgliedern getan, die in 2020 eingetreten sind. Diesen Trend wollen wir fortsetzen!

Zukunftsfähiger: Dazu werden wir zum einen an unserem Markenkern festhalten: Solide Finanzen, eine bodenständige Politik für Jung und Alt und ein einmaliges kulturelles Angebot (Moorreger Proms-Konzert als Highlight der Region). Zum anderen werden wir den bereits eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen: Wir haben seit Ausbruch der Corona-Krise bewiesen, dass wir uns um unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger bestmöglich kümmern!
Zur Zukunftsfähigkeit gehört auch, dass die Digitalisierung in unserem Ort voranschreitet. Ein großer Schritt wird gerade getan: Knapp 80% der Moorreger Haushalte werden zeitnah einen Breitbandanschluss erhalten. Wir werden uns aber auch für die weiteren 20 Prozent einsetzen, die zwar als „gut versorgt“ gelten, aber dennoch über ein zu langsames Internet verfügen.

Auch in puncto Nachhaltigkeit & Energiewende sind wir in Moorrege auf einem guten Weg: E-Ladesäule, Photovoltaikförderung, Mitfahrerbänke, Anpflanzungsprämien, Aufforstung und Blühwiesen sind für uns längst politische Praxis. Dennoch wollen wir auch diesen Weg konsequent weitergehen.

Ein weiteres Markenzeichen der CDU war es immer, sich für Schwächere in der Gesellschaft einzusetzen. Schon seit längerem treibt uns deshalb die Frage um, welche Alternativen wir den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Schlichtwohnungen bieten können. Unsere Fraktion wird in den nächsten Sitzungen der kommunalen Gremien konkrete Vorschläge unterbreiten.