CDU Moorrege: Das Team steht

27.01.2023

Kür der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl

Die erfolgreiche Kommunalpolitik in Moorrege kann fortgesetzt werden – selbstverständlich vorausgesetzt, die Wählerinnen und Wähler machen auf den Wahlzetteln ihre Kreuze bei der CDU. Der Ortsverband hat seine Kandidatinnen und Kandidaten benannt, die um die Wählergunst werben wollen.

Kandidaten CDU Moorrege

Das Team der Direktkandidaten der CDU-Moorrege sind
Wolfgang Balasus, Sören Weinberg, Martin Balasus, Sabine Darpe, Wolfgang Burek, Hauke Schmidtpott, Olaf Semmelmann, Rolf Hantel, Stefan Schmidt.

Martin Balasus, Vorsitzender des Ortsverbandes und seit Mai direktgewählter Landtagsabgeordneter, freut sich über das schlagkräftige und hochmotivierte CDU-Team für die Kommunalwahl und stellte heraus, dass die CDU sich konsequent weiter verjüngt habe und wachse. Zuletzt seien vier neue Mitglieder gewonnen worden, die allesamt Lust haben, politisch aktiv mitzugestalten. Balasus wurde ebenfalls an dem Abend als Vorsitzender des Ortsverbandes bestätigt und sagte: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das die Mitglieder sowohl in mich als auch in die Kandidatinnen und Kandidaten gesetzt haben.“ Er wolle den Politikstil fortsetzen, der in den vergangenen Jahren der Gemeinde Gutes gebracht habe und der auch die Basis der erfolgreichen Arbeit von Ministerpräsident Daniel Günther bildet: sachorientiert und pragmatisch, diskussionsfreudig aber unideologisch, kompromissbereit aber nicht beliebig, sondern die christdemokratischen Grundsätze und Werte fest im Blick.

Die CDU setzt zur Kommunalwahl auf Kontinuität und Konzentration. Die Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger gelte es zu erkennen, Handlungsstrategien zu entwickeln und Beschlüsse zeitnah umzusetzen.

Das Erfolgsrezept der vergangenen Jahre: Während Corona initiierte die CDU ein Testzentrum, wo Parteimitglieder auch halfen. Mehrere Impfaktionen wurden auf die Beine gestellt oder eine parteiübergreifende Helferbörse organisiert.
Die Partei ist überall präsent und ansprechbar. Christdemokratinnen und Christdemokraten packen auf jeder Veranstaltung mit an – vom Neujahrsempfang bis zur Seniorenweihnachtsfeier, vom Proms-Konzert bis zu Baumpflanz-Aktionen. Seit Jahrzehnten gestaltet die CDU Moorrege erfolgreich und lebendig, schuf Rahmenbedingungen für Supermärkte, Ärzte und die Apotheke oder Post, so dass es viele Probleme des ländlichen Raums in Moorrege nicht gibt.

Die CDU gestaltet die Zukunft mit dem Anbau an die Grundschule, der fast abgeschlossenen Kita-Erweiterung sowie dem Nachhaltigkeitskonzept samt PV-Förderung, E-Ladesäule und Blühwiesen und mehr. Mit Tempo 30 ist die Gemeinde Vorreiter in der Region. Auf der anderen Seite hält sie an Bewährtem fest, unter anderem mit den niedrigsten Steuersätzen der Region, was den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt und Gewerbetreibende anlockt.

Und die CDU ist hartnäckig, wenn es drauf ankommt: Zwei Jahre Arbeit für die Öffnung des Freibades außerhalb der Öffnungszeiten führten letztendlich zum Erfolg, so dass seit Herbst vergangenen Jahres wieder rund um die Uhr gebadet werden kann.

Dieser Kurs soll gehalten werden. Gleichzeitig möchte die CDU aber auch viele neue Impulse setzen – schließlich sei erfolgreiche Politik stets eine Mischung aus Bewährtem und neuen Ideen. Man möchte das Moorreger Vereinswesen mehr unterstützen, schließlich sei dies identitätsstiftend für den Ort und habe unter Corona gelitten. Auch das Nachhaltigkeitskonzept soll weiter ausgebaut und komplettiert werden. Ebenso möchten die Christdemokraten an den Erfolg der Öffnung des Freibades „Glinde“ anknüpfen, indem das Gelände noch attraktiver für die Besucher gestaltet werden solle.

Die CDU-Moorrege ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Gemeinde mitzugestalten. „Wir freuen uns auf Anregungen, Ideen, Wünsche aber auch Kritik. Sprechen Sie uns an – persönlich oder auch gern per Mail“, so Martin Balasus.