CDU Moorrege zum möglichen Ausbau der Kita- und Krippenplätze

20.08.2018

Der vom Amt Geest und Marsch Südholstein (Gums) ermittelte Mehrbedarf an Kita-Plätzen stellt kein Novum für die Moorreger CDU dar. Schließlich sind wir bereits mit dem Versprechen, neue Betreuungsangebote für unsere Kleinen und Kleinsten zu schaffen, in den Kommunalwahlkampf gezogen. Für uns als Familienpartei ist ein qualitativ hochwertiges und quantitativ ausreichendes Angebot an Kita-Plätzen eine Herzensangelegenheit, sodass junge Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmögliche Unterstützung erhalten. Die Situation der Kinderbetreuung hat in unseren Augen maßgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität in einer Gemeinde und bestimmt die Attraktivität dieser, weshalb wir Christdemokraten eine Antwort auf den Platzbedarf gefunden haben.

„Der Zeitpunkt für einen Ausbau der Kita- und Krippenplätze ist ausgesprochen günstig, immerhin würde die Gemeinde Moorrege gerade von einem finanzstarken Förderprogramm des Landesregierung profitieren“, betont Martin Balasus, CDU-Kreistagsabgeordneter für Moorrege. „Jetzt heißt es nicht lange schnacken, sondern rasch anpacken, da die Mittel nur bis 2019 zur Verfügung stehen.“
Aus diesen Gründen wollen wir bei der kommenden Sitzung des Sozialausschusses die Schaffung von 20 neuen Elementarplätzen in Moorrege beschließen. Wir hoffen dabei auf die Unterstützung unseres politischen Partners, den Grünen. Darüberhinaus strebt die CDU den Ausbau von Krippenplätzen in Moorrege an, weshalb intensive Gespräche über eine zeitnahe Umsetzung mit der Kirche stattfinden.